Visuelle Kommunikation?

Kurz gesagt: Ein bildungssprachliches Adjektiv und ein feminines Substantiv. Persönliche Meinung: Visuell klingt elegant und Kommunikation komisch.

Visuelle Kommunikation ist ein vielschichtiges Berufsfeld. In der Praxis haben sich zwei Definitionen zur Beantwortung der Eingangsfrage bewährt. Die erste beschreibt das breite Tätigkeitsfeld des Designs und die zweite beschreibt den Beruf von seinem Ursprung her.

Das Tätigkeitsfeld

Ob in einer kleineren Ortschaft, einer Stadt oder  in öffentlichen Räumen, meistens lassen sich eine Vielzahl von Belegen für das Wirken visueller Kommunikation entdecken.
Werbeplakate, Bildschirme, Beschilderungen, Beschriftungs- und Leitsysteme gehören beispielsweise zu den öffentlichen Medien. News Medien, Apps, Social Media, Bücher, Verpackungen etc. zählen zu den persönlichen Präferenzen mit denen wir uns täglich umgeben. Das Smartphone ist der beste Beweis für visuelle Kommunikation wie es die digitale Medienlandschaft gestaltet. Ohne visuelle Gestaltung wäre das Verstehen dieser Medien nur mit grossem Aufwand möglich.
Visuelle Kommunikation beeinflusst massgeblich unsere Alltag. Die Menge an Informationen und die Vielfalt der Medien bilden die Grundlage der verschiedenen Tätigkeitsfelder innerhalb der visuelle Kommunikation. Es existiert nicht die eine visuelle Kommunikation sondern eine Vielfalt an Fachgebieten.
Folglich ist die visuelle Kommunikation der Oberbegriff für diverse Design-Disziplinen wie z.B.: Branding, Corporate Design, Visual Identity, Motion Design, Editorial Design, Packaging Design, Informationsdesign, Type Design, Interaction Design, UX/UI Design, Web Design, App oder Game Design etc.

Der Ursprung

Der Begriff Visuelle Kommunikation kommt von der grafischen Gestaltung her. Die früheren beruflichen Bezeichnungen lauteten, Grafiker, Grafikdesigner* oder visueller Gestalter.
Bilder, Schriften, Formen, Farben oder Raster werden natürlich weiterhin entwickelt und visualisiert nur eben hat sich die Vielfalt der Medien drastisch gesteigert.

Ob Auftragskunst des späten 19. Jahrhunderts bis hin zur heutigen visuellen Kommunikation – die Essenz bleibt bestehen nämlich, mittels visueller Sprache, Informationen zu vermitteln.

Übrigens: Der Begriff ‚Graphic Design‘ wurde 1922 von William Addison Dwiggins begründet.
en.wikipedia.org/

Beitrag teilen:

DE